Fotofalle im Hinterwald

Seitens der NABU Ortsgruppe wurde eine Fotofalle im Hinterwald (mit Zustimmung des Eigentümers und des Jagdpächters) in einem Graben aufgehängt, um festzustellen welche Tierarten hier in diesem Bereich heimisch sind. Die Ergebnisse haben selbst uns überrascht.

 

Die Fotofalle wurde am 15.04.2012 installiert und am 07.03.2013 wieder abgebaut. Innerhalb dieses Zeitraumes wurden über 600 Bilder aufgezeichnet. Sie überwachte einen Bereich eines Entwässerungsgrabens, in dem viele Wildwechsel zu sehen sind.

Ein Jahr Wald im Wandel

Erfasste Tierarten

Im Jahresverlauf wurden folgende Arten festgestellt:

Rothirsch, Rehwild, Wildschweine, Wildkatze, Dachs, Baumarder, Eichhörnchen, Fuchs und ein Eichenhäher, der seinem Namen alle Ehre macht.

Was ist wichtig?

All diese Tierarten sind sehr störanfällig. Aus diesem Grund sollte man im Bereich des Hinterwaldes die Waldwege nicht verlassen. Hunde sollten immer angeleint sein. Gerade in den Wintermonaten sorgt eine Störung für viel Stress und einen erhöhten Energieverbrauch der Tiere, was zu Tot führen kann.

Sponsor

Die NABU Gruppe Niederselters e.V. bedankt sich bei der Firma Maxerio aus Niederselters, die die Fotofalle zur Verfügung gestellt und diese Aufnahmen erst ermöglicht hat.