Nur im Umkreis der Gemeinde Selters (Taunus) - PLZ: 65618:

Was tun wenn ...

... ich Kraniche gesehen haben?

In den drei großen Rastgebieten Deutschlands stehen aktuell jeden Herbst weit über 100.000 Kraniche und warten auf den Abflug in Richtung Süden. Ab Mitte Oktober, wenn der Wind aus Osten kommt, brechen sie massenhaft auf und kündigen sich mit ihren lauten trompetenartigen Rufen an. Viele Menschen schauen begeistert nach oben, bis die Tier am Horizont verschwunden sind. Sie fliegen in die großen Überwinterungsgebiete in Spanien und Frankreich.

Wenn Sie Kraniche beobachtet haben, freuen wir uns über jede Meldung an info@nabu-niederselters.de oder per Whatsapp an 0163/5691119. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten, damit die Beobachtung weiterverarbeitet werden kann. Bitte immer die folgenden Daten angeben: Datum, Uhrzeit, Ort, Anzahl und wer sie gesehen hat. Die Anzahl kann einfach geschätzt sein. Sollte man die Tiere nur rufen hören, z.B. nachts, dann einfach "rufend" angeben. Die gut gemeinte Meldung "Ich habe von 16-18 Uhr 3.000 Kraniche gezählt" kann nicht verarbeitet werden. Bitte einzelne Züge melden (soweit möglich).

Bitte nur Beobachtungen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg an die genannten Kontaktdaten melden!

Jede Beobachtung und Meldung ist wichtig, um die Zugwege und Anzahl die Tiere auf ihrem Weg in den Süden zu registrieren.

Viele weitere Informationen zu den großen Vögeln erhalten Sie unter www.kraniche.de.

Zur Übersicht rastender Kraniche in Norddeutschland geht's hier.

Nach oben schauen und melden!

Vielen Dank schon jetzt an alle Beobachter!

Ihr NABU-Team Niederselters

... ich einen Mauersegler gefunden habe?

Mauersegler
1.

In eine/n Kiste/Karton setzen

Die/Den Kiste/Karton mit einem Handtuch oder Küchenrolle ausgelegen. Die/Der Kiste/Karton sollte in jedem Fall an einen ruhigen Ort gestellt werden.

2.

Versuchen Wasser zu geben

Mit einer Pipette oder mit dem Finger versuchen dem Mauersegler einige Tropfen Wasser (Leitungs- oder Regenwasser) zu geben.

3.

Fachkundigen Helfer anrufen

Unbedingt die örtlichen NABU-Mitglieder um Rat fragen, oder wenden Sie sich an:

Benjamin Zabel

info@nabu-niederselters.de

Bei offensichtlichen Verletzungen den Mauersegler so schnell es geht in die Mauerseglerklinik bringen:

www.mauersegler.com

WICHTIG:

Mauersegler dürfen ausschließlich mit Insekten gefüttert werden. Am besten Heimchen.

Auf keinen Fall mit Brot, Hackfleisch, Getreide, etc. füttern.

Die Folge sind Gefiederschäden, die erst Wochen später auftreten. Die bedeutet, dass der Vogel qualvoll verendet.

Wilde Mauersegler-Flugschau vor Quartier

... ich eine Fledermaus gefunden habe?

1.

In eine Kiste setzen

Die Kiste mit Küchenrolle ausgelegen. Gut geeignet sind Pappkarton, die zugeklappt werden können, damit es im inneren nahezu komplett dunkel ist. Die Kiste sollte in jedem Fall an einen ruhigen Ort gestellt werden.

2.

Versuchen Wasser zu geben

Mit einer Pipette versuchen der Fledermaus einige Tropfen Wasser (Leitungs- oder Regenwasser) zu geben. Man kann auch eine kleine Schale Wasser vor das Tier halten.

3.

Fachkundigen Helfer anrufen

Unbedingt die örtlichen NABU-Mitglieder um Rat fragen, oder wenden Sie sich an:

Ferdinand Muth

Benjamin Zabel

WICHTIG:

Fledermäuse mit Fluginsekten oder Mehlwürmer füttern. Diese mit einer Pinzette vor das Tier halten - hier ist Gedult gefragt.